25.10.2023

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?

Was an Weihnachten geschah

Wir feiern Weihnachten, um an das historische Ereignis der Geburt Jesu Christi zu denken, das sich vor rund 2000 Jahren ereignete. Wie uns die Bibel berichtet, kam Jesus in einer Krippe zur Welt, während  Hirten auf den Feldern vor Bethlehem ihre Schafe hüteten, als ihnen ein Engel erschien, der sagte: „Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit großer Freude erfüllen wird: Heute ist für euch in der Stadt, in der schon David geboren wurde, der versprochene Retter zur Welt gekommen“ (Lukas 2,10-11).

Jesus, der Retter

Jesus Christus ist der versprochene Retter, über den sich das ganze Volk freuen wird, so verkündete es der Engel. Aber wovor rettet uns Jesus? Wen rettet er? Und warum um alles in der Welt ist seine Geburt in Bethlehem ein so großer Grund zur Freude? Das alles können wir eigentlich nur verstehen, wenn wir bedenken, wie viel Leid, Tod und Krankheit es in dieser Welt gibt. Es gibt Erdbeben, Kriege, Hungersnöte und viele andere Katastrophen. Ganz zu schweigen von den Streitigkeiten, Scheidungen, Enttäuschungen und den vielen tausend Dingen, die Menschen oft so gerne anders gemacht hätten, im Nachhinein aber nicht mehr anders machen können und deshalb als Schuld empfinden.

Schuld und das, was die Bibel Sünde nennt, ist es, was uns von Gott trennt. Deshalb leben wir in einer Welt, die uns zerstört und die wir inzwischen auch zerstören, während wir gleichzeitig auf unseren ewigen Tod zusteuern. Aber Gott hat uns nicht einfach unserem Schicksal überlassen, sondern bietet uns das wohl größte Geschenk an, das wir uns vorstellen können. Er schenkt uns Jesus, seinen Sohn, der uns vor dem ewigen Tod rettet. Dazu ist Jesus in die Welt gekommen, um „sein Leben als Lösegeld hinzugeben, damit viele Menschen aus der Gewalt des Bösen befreit werden“ (Markus 10,45). Die Bibel berichtet uns, dass Jesus Christus geboren wurde, um sein Leben für uns und unsere Schuld zu geben und uns dadurch mit Gott zu versöhnen. Stellvertretend für uns hat er Schuld und Sünde auf das Kreuz getragen, damit wir frei davon werden.

Jesus ist Gottes Geschenk an uns Menschen

Wir beschenken uns gegenseitig an Weihnachten. Doch keines dieser Geschenke ist auch nur annähernd vergleichbar mit dem, was Gott uns in der Geburt Jesu Christi, seines Sohnes, geschenkt hat. Er ist der versprochene Retter, der uns vor dem ewigen Tod rettet. Alles, was wir dazu tun müssen, ist, Jesus Christus zu glauben und ihm zu vertrauen. Wenn wir Gottes Geschenk annehmen, wird der irdische Tod nur noch wie der Übergang in ein neues, ewiges Leben sein. Denn wir werden weiterleben bei Gott – und das für immer. Das ist der wahre Grund der Freude, den wir an Weihnachten feiern und auch feiern sollten.

Verena Ostermann

Das könnte Sie auch interessieren