15.12.2023

Kindermedienkiste

Joni ist gelähmt und kann sich nicht bewegen. Kann Jesus ihn gesund machen? In diesem interaktiven Pappbuch werden Kleinkinder immer wieder animiert mitzumachen und so selbst Teil der Geschichte werden. Ein wunderbares Buch über Freundschaft und die Kraft von Jesus.

In diesem Bilderbuch hat der Gelähmte einen Namen: Joni. Wie auch im biblischen Vorbild hat er vier Freunde, die ihm helfen, zu Jesus zu kommen. Man stockt kurz beim Lesen, weil nicht alles ganz mit der biblischen Version identisch ist. Aber es wird klar: Jesus lädt jeden ganz persönlich ein, so wie man ist zu ihm zu kommen. Und Jesus lehnt die Bitte um Hilfe nicht ab.

Elena Huger hat es geschafft, schon die Kleinsten mit den vier Freunden auf den Weg zu Jesus zu schicken. Auf jeden Handlungsschritt folgt eine erkennbare Aufforderung mitzumachen. Wem das gefällt, der wird von diesem Buch begeistert sein.

Ganz abseits vom Mitmach-Aspekt ist „Komm mit zu Jesus“ durch die freundlichen und einfallsreichen Zeichnungen einen längeren Blick wert. Schlicht und doch mit liebevollen Details und lebendigen Farben treten die Figuren beinahe aus den Bildern hinaus. Auch sprachlich wurde hier kein primitives Buch geschaffen.

Kurz gesagt: »Freundlich, bunt und süßes Ende – auf jeden Fall lesens- und betrachtenswert.«

Ann-Kathrin Hoffmann

Das könnte Sie auch interessieren