09.02.2022

Was ist der Mensch? 2. Teil

Der Mensch und seine Arbeit

1. Mose 1,28
Volker Gäckle

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Der Mensch ist etwas ganz Besonderes. Er unterscheidet sich deutlich von den anderen Lebewesen, die Gott geschaffen hat. Das gilt zum Beispiel für seinen Körper und seine geistigen Fähigkeiten. Aber auch im Hinblick auf die Art und Weise, wie der Mensch seine Beziehungen zu anderen Menschen gestaltet, oder was Arbeit für ihn bedeutet. Arbeit dient dem Lebensunterhalt, kann aber auch zum Lebensinhalt werden. Arbeit kann eine Last, aber auch Lust sein: Fluch oder Segen. Darüber lohnt es sich nachzudenken, denn immerhin füllt die Arbeit bei vielen Menschen einen großen Teil des Alltags aus. Egal, ob es sich um Hausarbeit, Erwerbsarbeit oder um ehrenamtliche Arbeit handelt. Professor Volker Gäckle hat sich mit dem Sinn und Zweck und dem Ursprung der Arbeit auseinandergesetzt.

Sendezeiten:
  • 09.02.2022, 17:00 Uhr
  • 10.02.2022, 11:00 Uhr
  • 11.02.2022, 01:00 Uhr


Gäckle, Volker

Prof. Dr. Volker Gäckle, geb. 1964, studierte Theologie in Tübingen, Marburg, München und Zürich. Nach seinen Tätigkeiten als Studienassistent, Studienleiter und Pfarrer war er fünf Jahre Seminardirektor des Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission. Seit 2011 leitet er die Internationale Hochschule Liebenzell und unterrichtet dort als Professor für Neues Testament.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren