03.12.2023

Irneäus von Lyon

Friede und Wahrheit

Michael Kotsch

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Im Jahr 177 kam es im heutigen Lyon in Frankreich zu einem Pogrom an Christen. Man unterstellte den Christen Kannibalismus und Inzest, sodass sie festgenommen, gefoltert und auf grausamste Weise hingerichtet wurden. Unter den mindestens 48 "Märtyrern von Lyon", war auch der Bischof Pothinus, der an den Folgen der Folter im Gefängnis starb. Seinen Platz als Bischof von Lyon nahm daraufhin ein Mann namens Irenäus ein, den Michael Kotsch uns in dieser Ausgabe unserer Sendereihe genauer vorstellen wird.

Sendezeiten:
  • 03.12.2023, 04:00 Uhr
  • 03.12.2023, 08:00 Uhr


Weiterführende Links:
Buch zur Sendung:"Helden des Glaubens Band 2", Kotsch, Michael

Kotsch, Michael

Der Theologe Michael Kotsch, geb. 1965, unterrichtet an der Bibelschule Brake Konfessions- und Sektenkunde, Religionswissenschaft und Apologetik. Er ist dort Fachbereichsleiter für Kirchengeschichte. Seit 1999 engagiert er sich im Arbeitskreis für biblische Ethik in der Medizin (ABEM) und seit 2000 beim Bibelbund. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren