12.10.2023

Hat uns die Bibel heute noch etwas zu sagen? 4. Teil

Kritik an der Bibelkritik

Karl-Heinz Vanheiden

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Kein literarisches Werk wurde so oft gedruckt, publiziert und in so viele Sprachen übersetzt, wie die Bibel. Es gibt aber wahrscheinlich auch kein anderes Buch, das so oft kritisiert, verspottet oder sogar verboten wird, wie die Bibel. Der Bibelübersetzer Karl-Heinz Vanheiden gibt in seinem öffentlichen Vortrag einen kurzen Überblick über die historische Entwicklung der Bibelkritik und macht Mut, sich immer wieder möglichst unvoreingenommen mit der Bibel zu beschäftigen. Als Wort Gottes bietet sie seit jeher die beste Möglichkeit, Gott wirklich kennenzulernen und seinen guten Plan mit dieser Welt zu verstehen.



Vanheiden, Karl-Heinz

Karl-Heinz Vanheiden, geb. 1948 in Jena, studierte Physik und setzte sich bereits während seines Studiums in der christlichen Jugendarbeit der DDR ein. Bis 2015 war er als Lehrer an der Bibelschule Burgstädt in Sachsen tätig. Karl-Heinz Vanheiden veröffentlichte zahlreiche Publikationen, in denen er sich vor allem mit Glaube und Wissenschaft und der Glaubwürdigkeit der Bibel auseinandersetzte. Im Jahr 2010 brachte er eine eigene Bibelübersetzung, die NeÜ (Neue evangelistische Übersetzug), heraus. In Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft "Wort und Wissen" ist er deutschlandweit als Referent unterwegs.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren