10.10.2023

Hat uns die Bibel heute noch etwas zu sagen? 2. Teil

Die Bibel und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft

Karl-Heinz Vanheiden

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

"Wenn man sich mit Literatur und Kultur beschäftigt, dann wird man irgendwann bei der Bibel ankommen, weil sie einfach das Buch ist, das mit Abstand die meisten Spuren in unserer Kulturgeschichte hinterlassen hat." - so fasst der Autor und Regisseur Michael Sommer zusammen, was ihm beim Erstellen von beliebten Youtube-Videos rund um die Weltliteratur wichtig geworden ist. Der gleichen Ansicht ist auch Karl-Heinz Van Heiden. In seinem öffentlichen Vortrag hebt er aber zusätzlich hervor, welchen Einfluss die Bibel auch auf unser gesellschaftliches Leben heute haben kann, wenn wir sie ernst nehmen.



Vanheiden, Karl-Heinz

Karl-Heinz Vanheiden, geb. 1948 in Jena, studierte Physik und setzte sich bereits während seines Studiums in der christlichen Jugendarbeit der DDR ein. Bis 2015 war er als Lehrer an der Bibelschule Burgstädt in Sachsen tätig. Karl-Heinz Vanheiden veröffentlichte zahlreiche Publikationen, in denen er sich vor allem mit Glaube und Wissenschaft und der Glaubwürdigkeit der Bibel auseinandersetzte. Im Jahr 2010 brachte er eine eigene Bibelübersetzung, die NeÜ (Neue evangelistische Übersetzug), heraus. In Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft "Wort und Wissen" ist er deutschlandweit als Referent unterwegs.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren