12.03.2015

Durch Leid zur Freude, 4. Teil

Musste der Tod Christi so grausam sein?

Lothar Bublitz

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Der Tod Jesu Christi war grausam - nicht nur in dem Film von Mel Gibson. Historiker berichten, dass Kreuzigungen sogar noch grausamer waren, als in dem Film gezeigt. Aber die körperlichen Leiden waren für Christus nicht das Schlimmste. Vielmehr war es die Schuld, unser aller Schuld, die ihn von Gott trennte, die ihn in die Gottverlassenheit trieb. Er tat das für uns. So wurde es schon von dem Propheten Jesaja vorhergesagt: "Durch seine Wunden sind wir geheilt." (Jesaja 53,5) Das Blut Jesu, das am Kreuz vergossen wurde, bewirkte unsere Erlösung. So hatte Jesus es auch selbst beim letzten Abendmahl vorhergesagt: "Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird." (Lukas 22,20)

Sendezeiten:
  • 26.03.2015, 18:00 Uhr


Weiterführende Links:
Die weiteren Folgen finden Sie in unserer Mediathek

Bublitz, Lothar

Lothar Bublitz war über 40 Jahre im Dienst der St. Matthäus Gemeinde in Bremen Huchting und war dort auch Pfarrer. Seit 2020 ist er im Ruhestand. In den Radiogottesdiensten des ERF sind viele Predigten von ihm zu hören. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren